AVOR

Home

Inhalt

Bestellung

Kontakt

Einführung
Grundlagen
Vorarbeiten
Koordination
Betonschalung
–– Fundamente
–– Wände
–– Decken
–– Brücken
–– Tunnel
Fachliteratur
Links
bauliteratur-logo

Betonschalungen
6.5. Brückenschalungen

Brückenschalungen sind etwas vom anspruchsvollsten im Schalungsbau. Damit trotz den grossen Aufwendungen noch gewinnbringend gearbeitet werden kann, braucht es optimalste Lösungen, welche das Absenken, Vorfahren und neu Positionieren des Schalwagens in kürzester Zeit ermöglichen.

Brücke Vorbahnhof, Zürich

Bilder: Peri, CH-8472 Ohringen

Arbeiten bei laufendem Bahnverkehr:

Selbstfahrender Schalwagen für Verbundbrücke


Der Neubau dieser 187 m langen Verbundbrücke im Züricher Bahnhofsgelände ersetzt eine über hundert Jahre alte, zweispurige Stahl-Bogenbrücke.  So lässt sich die Anzahl der ein- und ausfahrenden Züge in den Bahnhof künftig erhöhen.
Die Stahlverbundkonstruktion wird aus drei eingeschobenen Hohlkastenstahlträgern (Höhe 2,00 m) und einer Betondruckplatte gebildet. Der Bauherr, die Schweizer Bundesbahn SBB, forderte für die Herstellung der Betonplatte eine Schalungslösung, die den ungestörten Bahnbetrieb während der Bauarbeiten erlaubte.
In kürzester Zeit nach Auftragserteilung lieferte PERI eine effizient einsetzbare Schalwagenkonstruktion, die für Betoniertakte von jeweils 10 m Länge ausgelegt war. Ohne zusätzliches Hebegerät ließ sich der Schalwagen mit Hilfe von Elektromotoren auf einem Rollenfahrwerk von Takt zu Takt verfahren. Dabei betrug der Zeitbedarf für das Absenken, Vorfahren und neu Positionieren des Wagens weniger als fünf Stunden.

Winfried Bergande, Polier:
„PERI hat uns eine tolle Schalungslösung geliefert. Ohne den laufenden Bahnbetrieb unterbrechen zu müssen, konnten wir die 10 m Betonieretappen während der gesamten
Bauzeit im regelmäßigen 4-Tage-Takt herstellen!”

Bergande
Rolf Heim Verlag, Schöneggstrasse 15, CH-9404 Rorschacherberg,
Tel. 0041 (0)79 286 98 16  www.bauliteratur.ch   rolf.heim@bauliteratur.ch